Chronische Schmerzen

Von chronischen Schmerzen spricht man, wenn die Schmerzen dauerhaft oder wiederholt über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten auftreten. Chronische Schmerzen können ganz unterschiedliche Körperregionen und Körpersysteme betreffen. Relativ häufig sind Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Bauchschmerzen, Fibromyalgie, Rheuma u.a. Entsprechend vielfältig sind die Ursachen für die chronischen Schmerzen. Chronische Schmerzen können Folge einer körperlichen Grunderkrankung sein. In vielen Fällen lassen sich jedoch keine konkreten organischen Ursachen für chronische Schmerzen ermitteln.

Bei chronischen Schmerzen kommt es infolge des wiederholten Auftretens von Schmerzepisoden zur Ausbildung eines sogenannten Schmerzgedächtnisses. Dadurch sind in der Folge Schmerzempfindungen leichter auslösbar. Psychosoziale Faktoren können dazu beitragen und verstärken, dass der Schmerz chronisch wird. Chronische Schmerzen wirken sich wiederum auf die Psyche aus. Diesen Kreis gilt es zu durchbrechen.

Im Rahmen einer Behandlung von chronischen Schmerzen sollte eine medizinische Diagnostik vorgenommen werden. Je nach Art der Erkrankung können neben dem Hausarzt weitere Fachärzte wie Neurologen, Orthopäden oder Anästhesisten hinzugezogen werden.

Bei der Behandlung von chronischen Schmerzen werden i.d.R. multimodale Behandlungsansätze verfolgt. Neben einer sorgsamen Einnahme von Medikamenten können die psychologische Betreuung, Krankengymnastik, Ergotherapie oder Sport eine wichtige Rolle bei der Linderung der Schmerzen spielen. Ein wichtiger Ansatz bei der psychologischen Therapie setzt bei den individuellen Einstellungen und Überzeugungen gegenüber dem Schmerz und des eigenen Verhaltens an. Ziel der Therapie ist es Verfahren zu erlernen wie bspw. Entspannungstechniken und Ablenkungsstrategien, die helfen, Schmerzzustände besser zu bewältigen. Außerdem sollen gesundheitsförderliche Verhaltensweisen erlernt werden die es dem Betroffenen ermöglichen dem Schmerz zu begegnen und ihm nicht hilflos ausgeliefert zu sein. Dies wiederum stärkt das Selbstbewusstsein.

"Begrenzt ist das Leben, doch unerschöpflich die Liebe"
Ibara Saikaku

Methoden